Mehr Kunden durch einen Leadmagneten – So geht’s für Coaches und Dienstleister

von | 27.06.2023 | Lead-Generierung

1. Was ist ein Leadmagnet und warum brauchen Coaches und Dienstleister einen?

Ein Leadmagnet ist ein kostenloser Inhalt, den du potenziellen Kunden anbietest, um ihre Kontaktdaten zu erhalten. Dies kann etwa ein E-Book, eine Checkliste oder ein Webinar sein. Der Zweck eines Leadmagneten besteht darin, das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken und sie dazu zu bringen, sich für weitere Informationen anzumelden. Coaches und Dienstleister benötigen einen Leadmagneten aus mehreren Gründen. Erstens gibt es auf dem Markt viele Konkurrenten mit ähnlichen Angeboten wie deine eigenen Dienstleistungen oder Coachings.

Ein guter Leadmagnet hilft dir dabei, dich von der Masse abzuheben und dein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben. Zweitens ermöglicht dir die Nutzung von einem Leadmagneten den Aufbau einer Liste mit qualifizierten Leads – Personen also, die bereits Interesse gezeigt haben, an deinem Thema bzw. deinen Leistungen interessiert sind. Diese Liste kannst du dann nutzen, um diese Personengruppe regelmäßig über Neuigkeiten in Bezug auf dein Angebot informieren sowie auch Angebote unterbreiten. Drittens hast du durch einen guten Leadmagnet auch bessere Chancen bei Google gefunden werden, da dieser Content oft als sehr wertvoll angesehen wird. Insgesamt bietet dir der Einsatz eines solchen Instruments somit zahlreiche Vorteile im Bereich des Marketings:

  • Mehr Sichtbarkeit
  • Expertenstatus auf- und ausbauen
  • langfristige Bindung zu Interessenten
  • E-Mail-Liste aufbauen und…
  • … dadurch eigene Produkte und Angebote verkaufen

2. Wie erstelle ich einen Leadmagnet, der meine Kunden anzieht?

Um einen erfolgreichen Leadmagneten zu erstellen, solltest du dir zunächst überlegen, welche Art von Mehrwert du deinen potentiellen Kunden bieten möchtest. Dies kann beispielsweise ein kostenloses E-Book oder Whitepaper sein, welches sich mit einem relevanten Thema aus deiner Branche beschäftigt.

Achte darauf, dass der Inhalt hochwertig und informativ ist und auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten ist. Auch das Design sollte ansprechend gestaltet sein und zu deiner Brand passen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Platzierung des Leadmagneten auf der Webseite. Platziere ihn an einer gut sichtbaren Stelle, wie beispielsweise in der Sidebar oder als Pop-up-Fenster beim Verlassen der Seite. Zudem solltest du auch eine Landingpage erstellen, auf welcher deine Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen können, um z.B. das E-Book herunterzuladen. Hierbei gilt es ebenfalls darauf zu achten, dass das Design ansprechend gestaltet ist und alle notwendigen Informationen vorhanden sind.

Templates & Video-Anleitung

Fertige Landingpage-Vorlage für deinen Leadmagnet

  • Einfach importieren und anpassen
  • schnell und effektiv deinen Leadmagnet an den Start bringen
  • fix und fertige Vorlagen für WordPress-Pagebuilder wie DiviElementor und Thrive Architect

Wenn dein Leadmagnet erfolgreich funktioniert hat, kannst du anschließend regelmäßige Newsletter versenden sowie Angebote unterbreiten, um so langfristige Bindungsmöglichkeiten für potenzielle Kunden schaffen. Insgesamt bietet ein gut durchdachter Leadmagnet also zahlreiche Vorteile im Bereich des Marketings – probiere es einfach mal aus!

3. Welche Arten von Leadmagneten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Leadmagneten, die je nach Zielgruppe und Branche unterschiedlich gut funktionieren können. Eine Möglichkeit ist unter anderem ein kostenloses E-Book oder Whitepaper zu einem relevanten Thema anzubieten. Auch Checklisten oder Anleitungen sind beliebte Formate für einen Leadmagnet. Ein weiterer Ansatz kann sein, eine kostenlose Testversion eines Produkts oder Services zur Verfügung zu stellen. Hierbei sollten jedoch klare Regeln definiert werden, um Missbrauch vorzubeugen. Eine weitere Option ist es, exklusive Rabatte oder Gutscheine als Belohnung für das Hinterlassen der Kontaktdaten anzubieten – gerade im E-Commerce-Bereich kann dies sehr effektiv sein. Letztendlich hängt die Wahl des passenden Formats vom individuellen Business ab und sollte sorgfältig geprüft werden. Wichtig dabei ist immer: Der Vorteil für deinen Interessenten muss klar erkennbar sein!

Beispiele für Leadmagnete:

  • Cheet-Sheets
    Eine wertvolle Sammlung von wichtigen Infos mit Mehrwert für den Interessenten
  • Checklisten
    Schritt-für-Schritt kann sich der Interessent an deiner Liste entlanghangeln und löst sein Problem
  • Case Study
    Hast du ein gutes Beispiel, wie du ein bestimmtest Problem eines Kunden gelöst hast und kannst es anderen als Inspiration zur Verfügung stellen?
  • Worksheet
    Ein konkretes Arbeitsblatt mit Fragen und Lösungsansätzen für ein spezifisches Problem. Der Interessent hat, nachdem er das Worksheet durchgearbeitet hat, einen klaren Mehrwert.
  • E-Book / Leitfaden
    Du trägst dein Wissen und Expertise zu einem Thema/Problem zusammen und bietest Lösungsansätze und Mehrwert für den Interessenten.
  • Webinar
    Du hast ein Video aufgenommen und bietest Mehrwert über deine Präsentation.
  • Video-Anleitung
    Das könnte ein frei zugängliches Video aus einem deiner Onlinekurse sein, welches den Interessenten bereits einen Eindruck gibt, was ihn erwartet.

4. Wie erreiche ich mehr Kunden mit meinem Leadmagnet?

Um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen, sollten verschiedene Kanäle genutzt werden. Hierzu zählen beispielsweise Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Auch die eigene Webseite kann als Werbeplattform genutzt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das gezielte Targeting der Zielgruppe.

Durch eine genauere Definition der Zielgruppe und deren Interessen können Streuverluste minimiert und somit die Effektivität des Leadmagnets gesteigert werden. Zudem sollte auch auf eine ansprechende Gestaltung geachtet werden – hierbei spielt nicht nur das Design, sondern auch die Formulierung einer klaren Handlungsaufforderung (Call-to-Action) eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte anzubieten und den Nutzen für den Interessenten immer wieder zu betonen – so bleibt man im Gedächtnis seiner potenziellen Kunden präsent und erhöht langfristig seine Chancen auf erfolgreiche Conversions.

5. Wie baue ich meine E-Mail Liste mit dem Leadmagnet auf?

Um eine E-Mail Liste mit einem Leadmagnet aufzubauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine effektive Methode ist das Einbinden des Leadmagnets in die eigene Website oder Landingpage. Hierbei sollte der Magnet prominent platziert werden und durch eine klare Handlungsaufforderung zum Download animieren. Als Tausch für dein Leadmagnet, erhältst du quasi die E-Mail-Adresse des Interessenten, um sie für dein Marketing zu nutzen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Bewerben des Leadmagnets über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Auch hier sollte man darauf achten, den Mehrwert für den Nutzer zu betonen und gegebenenfalls auch Anzeigen schalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Aufbau einer E-Mail Liste mit dem Leadmagnet ist die Pflege dieser Liste – sprich: regelmäßiges Versenden von relevantem Content an die Abonnenten sowie ein sorgfältiger Umgang mit personenbezogenen Daten gemäß DSGVO.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Ein gut gestalteter und ansprechender Leadmagnet kann dazu beitragen, potenzielle Kunden auf seine Seite zu ziehen und langfristig erfolgreiche Conversions zu erzielen. Wichtig dabei sind vor allem ein klar definierter Zielgruppen-Fokus sowie kontinuierliche Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf Design und Inhalte des Leadmagneten selbst sowie dessen Vermarktungskanäle.

6. Wie kann man den Leadmagnet effektiv bewerben?

Um den Leadmagnet effektiv zu bewerben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Integration des Magneten in bestehende Marketing-Kampagnen, wie beispielsweise E-Mail-Marketing oder Social Media Advertising, wie Facebook- und Instagram-Ads. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das E-Book, oder was auch immer die Form sein wird, an die Zielgruppe angepasst und ansprechend gestaltet ist.

Eine weitere Möglichkeit ist das Teilen des Leadmagneten auf verschiedenen Plattformen wie LinkedIn oder XING sowie in relevanten Gruppen und Foren. Auch hier gilt: Der Inhalt muss zur Zielgruppe passen und hilfreiche Informationen und konkrete Lösungen bereithalten. Zudem kann man auch direkt über eine Landingpage bewerben, welche speziell für diesen Zweck erstellt wird.

Die Landingpage sollte dabei klar strukturiert sein und alle wichtigen Informationen zum Inhalt enthalten sowie ein einfaches Anmeldeformular bereitstellen.

Ich habe für einige WordPress-Pagebuilder fertige Vorlagen dafür erstellt:

Templates & Video-Anleitung

Fertige Landingpage-Vorlage für deinen Leadmagnet

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  • fix und fertige Vorlagen für WordPress-Pagebuilder wie DiviElementor und Thrive Architect

Wichtig bei der Bewerbung des Magneten ist auch eine klare Kommunikation hinsichtlich Datenschutzbestimmungen gemäß DSGVO sowie einer transparenten Darstellung von Nutzen und Vorteilen für die Interessenten.

Insgesamt gilt: Durch kontinuierliche Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf Design, Inhalte und Vermarktungskanäle lässt sich der Erfolg eines Leadmagnets langfristig steigern – vorausgesetzt natürlich, er bietet tatsächlich einen echten Mehrwert für seine Zielgruppe!

7. Fazit: Mehr Kunden durch einen Leadmagnet – So geht’s für Coaches und Dienstleister

Ein gut durchdachter und professionell umgesetzter Leadmagnet ist eine äußerst effektive Möglichkeit, um mehr Menschen deiner Zielgruppe für deine E-Mail-Liste zu gewinnen. Durch die gezielte Ansprache mit einem attraktiven Angebot kann das Interesse geweckt werden und somit die Chance auf einer erfolgreichen Zusammenarbeit erhöht werden.

Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass der Leadmagnet tatsächlich einen echten Mehrwert für den Interessenten bietet und transparent sowie datenschutzkonform kommuniziert wird. Nur so kann langfristig eine positive Wirkung erzielt werden.

Durch kontinuierliche Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf Design, Inhalte und Vermarktungskanäle lässt sich der Erfolg eines Leadmagnets steigern.

Coaches und Dienstleister sollten daher nicht zögern, diese Marketingstrategie in ihre Planungen einzubeziehen – denn wer erfolgreich sein will, muss auch bereit sein, neue Wege zu gehen!

Hast du bereits einen Leadmagnet zur Lead-Generierung umgesetzt? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen 🙏🏼🙋🏼‍♂️

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